Taschenlampe mit Diffusor




Ausgangspunkt war eine günstige LDE-Taschenlampe für C123 Batterien bzw. 16340 Akkus. Diese Taschenlampen sind deutlich kleiner und leichter als solche mit 18650 Akkus. Für die Orientierung im Zelt hat mich jedoch der kleine und blendende Lichtspot gestört. Die Augen sehen dann außerhalb des Lichspots nichtsmehr und die Lampe muss ständig herumgeschwenkt werden.

Der hier vorgestellte Diffusor passt auf Lampenköpfe mit einem Zoll (25,4 mm) Außendurchmesser. Der Diffusor besteht aus zwei Teilen Ring und Halbkugel. Die zwei Teile können bei Druck mit PLA mittels Sekundenkleber und bei ABS mittels Aceton einfach an ihren glatten Seiten miteinander verklebt werden.
Für den Druck empfehle ich möglichst transparentes Filament und dünnwandige Slicing Einstellungen. Wichtig ist eine genaue Justierung des Druckbettes so dass die erste Lage besonders dicht und transparent wird.

Mit aufgesetztem roten Diffusor wird das Licht weich in einem 180&grad; Winkel im Zelt verteilt. Es ist hell genug um Dinge zu finden und dunkel genug um die Nachtsicht nicht zu behindern.

Erstellt von Gregor Rebel im Sommer 2016









[jpg, 4MB]
#001: Druck auf X400 in rot transparentem PLA
[jpg, 5MB]
#002: Druck auf X400 in rot transparentem PLA
[jpg, 5MB]
#003: Druck auf X400 in rot transparentem PLA









[jpg, 4MB]
#004: Ein optimal eingestelltes Bett liefert eine spiegelglatte Unterseite fuer optimalen Lichteinfall
[jpg, 4MB]
#005: Ring und Diffusor mit Sekundenkleber verbinden
[jpg, 5MB]
#006: Ein erster Leuchttest









[jpg, 5MB]
#007: Im Dunkeln wird der Effekt deutlicher
[jpg, 6MB]
#008: 2mm Dyneema mit angeflammten Enden dient als flexible Befestigungsmoeglichkeit
[jpg, 6MB]
#009: Die Schlaufe muss gross genug sein damit die Lampe + Reserve durchgeschoben werden kann. Das Zusatzband hilft beim Loesen






[jpg, 4MB]
#010: Taschenlampe mit Diffusor haengt im Tarp
[jpg, 1MB]
#011: Das Foto zeigt die Beleuchtung deutlich dunkler als mit blossen Augen