← Mein fünf Jahre alter T-Rex 700 Helikopter sollte getuned werden. Schon lange ist dort ein aktuell unterforderter 10kW Motor eingebaut der angeblich bis zu 16S geeignet sein soll. Aktuell wird er aber nur vom Standardmäßigen S12 Akku versorgt. Das Flugbild ist darum eher träge. Die Umkonfektionierung des Akkupacks um zwei weitere Coffeebags war recht einfach. Ein unerwartetes Problem kam von meinem bisher hochgelobten IMax B8 Ladegerät. Dieses soll angeblich S8 Akkus laden und balancen können. Den in zwei S7 Akkus aufgeteilten Energiespeicher sollte der B8 also problemlos parallel laden können. In der Praxis lag die Ladeschlussspannung jedoch weit unter den angepeilten 7 x 4,15V = 29,05V. Ein neues Ladegerät musste also her. Diesmal soll es eines mit ordentlich Ladeleistung sein. Idealerweise soll es direkt aus den 48V meines City El gespeist werden. Dann kann ich den Akku am Flugplatz in weniger als einer Stunde mobil laden. Meine Wahl fiel auf einen günstigen DC-DC Wandler aus China mit folgenden Daten:
Ein solcher Wandler kostet aktuell bei eBay ca. 90,- € inklusive Versand. Das ist wesentlich günstiger als spezielle Ladegeräte mit vergleichbarer Leistung. Einzig das fehlende Gehäse und (vor allem) die fehlende aktive Kühlung bedürfen einer Lösung. Die nötigen Gehäuseteile finden sich hier zum Download. Desweiteren werden noch benötigt:
Vorsicht: Das hier verwendete Schaltnetzteil ist empfindlich gegenüber Verpolung und Überhitzung.
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[jpg, 442kB] #001: Lufteinlass frisch gedruckt |
[jpg, 945kB] #002: Luftauslass Muttern einkleben |
[jpg, 846kB] #003: Luftauslass Muttern einkleben |
[jpg, 1MB] #004: Radialluefter in Lufteinlass einkleben |
[jpg, 1MB] #005: Luefter an 12V Dauerversorgung anloeten |
[jpg, 1MB] #006: Beide Seitenteile montiert |