LED-Panel_Halter

Dateien:  ./E0G0003_LED-Panel_Halter.stl
Quellen:  E0G0003 - Halter_LED-Panel.fcstd

Mehr Licht im Wohnbereich war die Aufgabe. LED-Panele werden inzwischen recht günstig angeboten. Sie bringen helles, warmweißes, schattenfreies Licht in den Raum. Für den Einsatz im Wohnwagen spricht außerdem, daß sie leicht, robust und energieeffizient sind.

Die übliche Montagemethode sieht eine Aufhängung an Seilen vor. Das ist im Wohnwagen wegen der niedrigen Decken und natürlich den Beschleunigungen während der Fahrt unpraktikabel.

Darum wurde hierfü ein kleiner Halter konstruiert welcher von zwei Seiten Schrauben aufnehmen kann. Zunächst wird der Halter auf die Rückseite des LED-Panels geschraubt. Der Halter steht etwas über den Rand des Panels hervor und bietet dort versenkte Aufnahmen um das Panel an Wand oder Decke anzuschrauben.
Ein Halter miüt 30x45x10 mm und fixiert das Panel mit exakt 1 cm Abstand. Der Abstand erleichtert die Kabelzuführung und erlaubt dem Panel eine minimale Külung. Bei besonders leistungsstarken (oder ineffizienten) Panelen kann die Kühlung unzureichend sein. Der Alurahmen sollte im Betrieb kaum mehr als handwarm werden. Wird das Panel zu heiü oder soll es allgemein dunkler eingestellt werden, so hilft ein einstellbarer Step-Down DC-DC Wandler. Diese gibt es günstig im Netz.

Design und Umsetzung Gregor Rebel 2016

     

Don't see a rotating 3D-object?
Try a WebGL enabled browser (e.g. modern Chrome or Firefox)!