Flevo-eBike

Objekte:  ./e0N000I_Flevo_DisplayHalter_S830.stl, ./e0N000K_Flevo_Batteriehalter_70mm.stl, ./e0N000J_Flevo_U-Bogen_33-55-406.stl
Quellen:  e0N000I_Flevo_DisplayHalter_S830.FCStde0N000J_Flevo_U-Bogen_33-55-406.FCStde0N000K_Flevo_Batteriehalter_70mm.FCStd
Infos:  description.txt


Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal ein Flevo Racer zum e-Bike umgebaut Das wurde jedoch gestohlen und für ein paar Jahre war das Thema Liegerad für mich erledigt.

Jetzt hat es mich wieder gepackt und ich konnte ein 32 Jahre altes FlevoBike mit 20 Zoll Bereifung erwerben.
Flevos mit Knicklenker sind ideale Liegeräder. Knicklenker Liegeräder sind praktisch die einzige Bauart, welche ein angetriebenes Vorderrad ermöglicht.

Ein Liegerad mit Hinterradantrieb besitzt gegenüber einem Liegerad mit Vorderradantrieb mehrere Nachteile:
  • Eine längere und somit schwerere Kette
  • Die Kette muss über eine Umlenkrolle auf der Zugseite geführt werden um unter dem Sitz hindurchlaufen zu können. Umlenkrolle auf der Zugseite erzeugen deutliche Reibungsverluste.
  • Die Tretkurbel liegt deutlich vor dem Vorderrad. Daraus ergibt sich eine größere Gesamtlänge (und wieder mehr Gesamtmasse)
  • Ein gelenktes Vorderrad verursacht einen deutlich größeren Wendekreis als ein Knicklenker.
  • Liegeräder ohne Knicklenker können nicht freihändig gefahren werden (NEVER)

Bei all den Vorteilen stellt sich natürlich die Frage: Warum sieht man kaum Liegeräder mit Knicklenker auf der Straße?
Ganz einfach: Knicklenkerfahren will gelernt sein. Auf einem Knicklenkerfahrrad funktionieren die antrainierten Instinkte nicht. Der Lenker taugt nicht um das Fahrrad zu lenken. Beim Knicklenker dient der Lenker (unter dem Sitz) nur dazu die Bremshebel und Gangwahlschalter zu tragen sowie den Händen eine Ablagemöglichkeit zu bieten.

Ein Knicklenker wird mit den Beinen gelenkt, zusätzlich zum Trampeln.

Mich hat es beim ersten mal zwei Wochen gekostet bis ich unfallfrei in der Stadt herumfahren konnte. Aber der Schweiß hat sich gelohnt. Freihändig auf einem Liegerad zu fahren ist vergleichbar mit fernsehen im Bett. Es ist super bequem und man kann die Hände entspannt auf dem Bauch ablegen (nicht im Straßenverkehr nachmachen!).

Was habe ich jetzt alles an meinem Flevo Knicklenker umgebaut?
    Fettere Reifen Schwalbe Big Ben 55-406 (== 20x2,15 Zoll) Zentralständer Elektroantrieb 500W in Vorderradnabe mit breiterer Felge (beim Flevo als Hinterrad eingesetzt) Displayhalterung (e0N000I) U-Bügel (e0N000J) für Magura Felgenbremse passend zu Felgenbreite 33mm und Schwalbe Big Ben 55-406 Reifen LED Hauptscheinwerfer 70 Lux (versorgt aus Fahrakku) LED Rückscheinwerfer mit Reflektor (versorgt aus Fahrakku) Zum Flevo passender Gepäckträger aus gebogenen Alurohren

Don't see a rotating 3D-object?
Try a WebGL enabled browser (e.g. modern Chrome or Firefox)!