CityEl Tachosensor




Im Sommer 2016 sollte ein Tachosensor mit einem modernen Hallsensor für den Einsatz im City El gebaut werden. Moderne Hallsensoren sind günstig unter einem Euro zu bekommen. Allerdings müssen diese Bauteile noch komplett vergossen werden um vor Feuchtigkeit geschützt zu sein. Auch sollte eine integrierte LED die Fehlersuche am Fahrzeug (Fehlerquellen: Magnet, Stromversorgung, Signalleitung, Sensor) unterstützen.
Das 3D-Modell für den FDM-Druck findet sich im übergeordneten Ordner.

Erstellt von Gregor Rebel im Frühjahr 2017.










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#001: Symmetrische Verkabelung des Steckers ist verpolungssicher
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#002: Benoetigte Elektronische Bauteile
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#003: Elektronik fertig zusammengeloetet









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#004: Elektronik fertig zusammengeloetet
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#005: Funktionstest mit Magnet in 12mm Entfernung
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#006: Elektronik mit Sekundenkleber im Gehaeuse fixieren









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#007: Stecker mit Sekundenkleber abdichten bevor das Laminierharz eingefuellt wird
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#008: Stecker mit Sekundenkleber abdichten bevor das Laminierharz eingefuellt wird
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#009: Stecker mit Sekundenkleber abdichten bevor das Laminierharz eingefuellt wird









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#010: Muttern M4 einpressen
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#011: Laminierharz anruehren
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#012: Frisch vergossener Tachosensor









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#013: Stecker ist undicht und Harz laeuft aus
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#014: Auslaufendes Harz wird aufgesaugt
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#015: Fertig vergossener Tachosensor









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#016: Funktionstest im vergossenen Gehaeuse
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#017: Anschlussstecker konfektionieren
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#018: Anschlussstecker mit ebenfalls symmetrischer Beschaltung nutzt alle Pins parallel fuer minimalen Uebergangswiderstand und ist verpolungssicher









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#019: Masseleitung im CityEl finden per Durchgangsmessung
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#020: +12V Leitung von Signalleitung unterscheiden per 12V LED Lampe [Signalleitung zeigt auch 12V ist aber deutlich hochohmiger und kann LED-Lampe nicht betreiben]
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#021: Anschlussstecker verbunden mit Kabelbaum im CityEl



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#023: Anschlussstecker mit Heissklebe vergiessen