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CityEl_Tachosensor |
Objekte: | ./e0G0005_CityEl_Tachosensor.stl |
Quellen: | CityEl_Tachosensor.html, e0G0005_CityEl_Tachosensor.fcstd |
Infos: | CityEl_Tachosensor.html, description.txt |
Der Tachosensor im City El Der Tachosensor im City El ist ein Hallsensor in einem vergossenen, zylindrischen Gehäuse. Dieses ist so montiert, dass die vier Zylindermagneten auf dem großen Kettenblatt direkt daran vorbeisausen. Der Tachosensor sollte somit vier Impulse pro Radumdrehung liefern. Das Sensorgehäuse hat drei Anschlüsse: Masse, +12V (Versorgung) und Ausgangssignal. Motivation Warum sollte man einen anderen, als den originalen Tachosensor einbauen?
Darum habe ich mir für ein paar Cent einen modernen Sensor bestellt. Das Bauteil ist im nackten Originalzustand jedoch auf keinen Fall outdoortauglich. Eine einfache Beschaltung und ein Gehäuse müssen also her. Das hier gezeigte Gehäse passt exakt auf die Befestigungsbohrungen des originalen CityEl Tachosensors. Für mein El habe ich umständlich einen Stecker integriert damit ich den Sensor leicht wechseln kann. Den Stecker so dicht einzusetzen, dass keine Vergussmasse rausläft, ist jedoch sehr fummelig. Ich empfehle daher ein Kabel per Heißklebe zu fixieren und dann das Gehäse auszugießen. Leider sind mir die Fotos vom Aufbau abhanden gekommen. Was wird benötigt?
Der Aufbau ist relativ einfach:
->Bebilderte Anleitung Erstellt von Gregor Rebel 2016 |
Don't see a rotating 3D-object?
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