CityEl_Montagesockel_Charger

Dateien:  ./E0F0001-Montagesockel_Charger.stl
Quellen:  E0F0001-Montagesockel_Charger.fcstd

Beim Kauf 2015 war mein City El bereits mit Einzelladern ausgestattet. Allerdings lieferten diese nur 8A. Als eines dann den Geist aufgegeben hat, habe ich drei neue 10A Standart Autoladegeräte angeschafft. Diese sind recht günstig im Netz zu finden. Die Einzellader wollte ich, wie oft gesehen, am Rücksitz befestigen. Allerdings sollten sie fest am Sitz verschraubt werden, um beim Öffnen der Motorabdeckung nicht zu stören. Auch sollten die Lader mit etwas Luft zum Sitz montiert werden um die Kühlung zu verbessern. Dazu habe ich passende Halter gezeichnet und per 3D-Drucker in PLA gegossen. Für jeden Einzellader werden zwei Montagesockel benötigt.

Nach dem Druck müssen die Zylinder mit 5mm durchbohrt und von hinten eine M5 Mutter eingepresst werden.
Die Montage erfolgt dann in zwei Schritten:
  1. Die Sockel werden mit M5 Schrauben an die Ladegeräte geschraubt und mittels Heißklebe am Sitz fixiert.
  2. Die Ladegeräte werden abgeschraubt und die Sockel mittels Spakschrauben dauerhaft am Sitz befestigt.

Die Sockel passen für alle Einzellader mit 80 mm Lochabstand.
Inzwischen ist das El mit 12 Stück 100Ah LiFePo Akkus ausgestattet. Die Ladegeräte sind unverändert. Ein 2kW 48V Netzteil liegt aber schon bereit für ein eigenes Ladegerät..

Erstellt von Gregor Rebel 2015.

     

Don't see a rotating 3D-object?
Try a WebGL enabled browser (e.g. modern Chrome or Firefox)!